24 Apr SEO – 5 Phasen der Suchmaschinenoptimierung
Du besitzt eine Website und kannst deine Besucher pro Tag auf einer Hand abzählen? Wir helfen dir dabei, in den Google-Suchergebnissen weiter oben zu ranken. In diesem Sinne hast du die Chance, im Handumdrehen auf mehr Webseitenbesucher zu kommen. SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) ist keine einmalige Maßnahme. Vielmehr ein mehrphasiger Kreislauf ohne Ende. Folgedessen wird eine Website nicht so optimiert, dass danach die Füße hochgelagert werden. Suchmaschinen entwickeln sich stets weiteren. Ungeachtet dessen schläft deine Konkurrenz bekanntlich nicht. Auch sie betreibt ziemlich sicher Search Engine Optimization.
Der SEO Kreislauf besteht im Wesentlichen aus fünf Phasen:
- Analyse
- Strategie
- OnPage
- OffPage
- Controlling
SEO Analyse
In dieser Phase nimmt man den aktuellen Webauftritt genau unter die Lupe. Bezüglich Content, Struktur, Besucherzahlen, Besucherverhalten sowie Absprungrate. Idealerweise im kostenlosen Tool von Google Analytics. Somit beinhaltet die Analysephase bereits die Erarbeitung geeigneter Maßnahmen für die Optimierung. Zusätzlich werden für den Erfolg ausschlaggebende Analysen zu Wettbewerber sowie Keywords durchgeführt.
SEO Strategie
Für die Suchmaschinenoptimierung wird eine SEO Strategie ausgearbeitet. Am besten Änderungen Schritt für Schritt umzusetzen. Damit die Bewertung so hoch wie möglich ist, muss ein gewisser Entwicklungsprozess für die Suchmaschinen erkennbar sein. Dabei ist eine Checkliste mit den wichtigsten Aktionen sehr hilfreich. Diese wird nach bestimmten Zeitintervallen durchgeführt.
OnPage
Die Umsetzung der SEO Strategie sollte mit der OnPage Optimierung beginnen. Dabei werden die Inhalte an die Suchmaschinen und an die Besucher angepasst. Eine große Rolle dabei spielt auch die HTML-Struktur der Website. Schließlich sollen sich Suchmaschinencrawler und Besucher auf der Website zurechtfinden und problemlos suchen.
OffPage
Die Offpage Search Engine Optimization befasst sich mit der Verlinkung der eigenen Website auf anderen themenrelevanten und hochwertigen Websites. Wenn die OnPage Optimierung gut gestaltet ist sowie sich auf der Website hochwerter Inhalt befindet, kann es von ganz alleine zu Verlinkungen führen, aber darauf solltest du dich nicht verlassen.
Dabei ist auch das Content Marketing von großer Bedeutung. Anders ausgedrückt, bindest du damit potenzielle Kunden und Interessenten an dein Unternehmen. Zielgruppenspezifische Inhalte werden auf der eigenen Website, im Blog, in sozialen Netzwerken bzw. auf Videoportalen integriert, um so die Besucher über das Leistungsangebot zu informieren. Folgerichtig kann Content Marketing als Tutorial, FAQ-Seiten, Lexika oder Glossar betrieben werden. Darüber hinaus kann es im Idealfall auch für eine virale Verbreitung der Inhalte sorgen.
SEO Controlling
Ebenso gehört die Erfolgskontrolle zu einer erfolgreichen SEO Kampagne. Dabei werden die KPIs (Keyword Performance Indicators) definiert und mit Tools wie Sistrix, xovi oder Google Analytics überwacht. Abschließend gehören zu den wichtigsten KPIs in der Suchmaschinenoptimierung: Conversion-Rate, Absprungrate, Verweildauer, Klicks sowie Besucherverhalten.
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