13 Jul Corporate Identity und Corporate Design
Corporate Identity
Jeder weiß, dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt! Die Corporate Identity, kurz CI, ist die Identität eines Unternehmens. Deshalb gilt: Wenn die CI einwandfrei gemacht ist, werden Kunden einen guten ersten Eindruck von deinem Unternehmen haben. Dementsprechend werden sie sich für deine Produkte interessieren. Die CI steht für das Warum in einem Unternehmen. In diesem Sinne werden die eigenen Visionen sowie Werte erzählt und repräsentiert. Darüber hinaus ist Corporate Identity die strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen. Und zwar auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie. Somit stellt die CI die Persönlichkeit eines Unternehmens dar.
Die Corporate Identity integriert alle Bereiche und Abteilungen eines Unternehmens.
Wozu dient die Corporate Identity?
- Verdichtung von Informationen
- Intensivierung der (Markt)Beziehungen mit Stakeholdern
- Vermeidung von Widersprüchlichkeiten
- Eindeutige Positionierung
- Harmonisierungsfunktion
Corporate Design
Corporate Design, kurz CD, ist ein Teilbereich der Corporate Identity. Wie der Name bereits verrät, geht es hierbei rein um das Design, also die visuelle Gestaltung eines Unternehmens. Dazu zählt beispielsweise das Logo, der typografische Stil, Beschriftungen, das Farbschema, aber auch die räumliche Gestaltung.
Das Corporate Design ist ein wesentlicher Bestandteil der CI, welcher zu Erfolg oder Misserfolg beitragen kann.
Ein gutes CD sorgt dafür, dass sich ihr Unternehmen von anderen abhebt und somit mehr Kunden erreicht. Ist das Design gut gemacht wird es sofort mit der Marke in Verbindung gebracht und brennt sich in die Köpfe der potentiellen und bereits bestehenden Kunden ein.
Was zählt alles zum Corporate Design?
Elemente des Personals
- Drucksorten (Briefpapier, Visitenkarten, Rechnungen)
- Info- und Organisationsmaterial (Handbücher)
- Dienstkleidung
Elemente der Produktion/Logistik
- Produktausstattung (Beschriftungen, Verpackungen)
- Transportmittel (Fuhrpark)
Elemente von PR/Werbung/Marketing
- Werbemittel (Kataloge, Inserate)
- Image- und PR-Mittel (Kundenzeitschrift, Pressemappe)
- Konferenz-Ausstattung
- Events, Messeauftritte
- Werbegeschenke/Merchandising
Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Corporate Identity und das Corporate Design ausschlaggebend sind, ob ein Unternehmen einen Erfolg verzeichnen kann oder nicht. Wenn einmal eine Identität aufgebaut ist muss die auch weiterhin verfolgt werden, bei jeglicher Kommunikation oder visuellen Darstellung, sowohl nach außen, als auch nach innen. Die CI muss die Visionen, Ziele und Werte eines Unternehmens wiederspiegeln und darstellen.
Wir helfen dir gerne dabei, deine Corporate Identity und dein Corporate Design aufzubauen. Melde dich einfach bei uns!