Erfolgreich mit Werbung auf YouTube

Erfolgreich mit Werbung auf YouTube

Erfolgreich mit Werbung auf YouTube

Dass ein Bewegtbild mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als statischer Content, ist ja bereits bekannt. Aber warum ist das so und wie kann man sich das im Marketing zu nutzen machen? In diesem Beitrag verraten wir dir, wie du erfolgreich mit Werbung auf YouTube durchstartest und YouTube Werbung für deinen Unternehmenserfolg einsetzt.

 

YouTube WerbungYouTube Werbung macht potenzielle Kunden zu Kunden

Videos und Animationen bewegen nicht nur sich selbst, sondern auch Menschen. Bewegtbild bringt nicht nur Vorteile bei der Kundenbindung und -gewinnung, sondern wirkt sich auch positiv auf den Onlineauftritt aus. In diesem Sinne werden Websites mit Videoinhalten von Suchmaschinen besser bewertet und haben dadurch mehr Sichtbarkeit. Außerdem fördern Videos die Verweildauer von Nutzern auf einer Website bzw. Social-Media-Seite, weil Videos einfach mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen und potenzielle Kunden neugierig machen. Genau diese Vorteile nützen YouTube Ads für sich aus.

 

Werbung auf YouTubeYouTube: Mehr als nur lustige Katzenvideos

YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nie von YouTube gehört hat. Trotzdem wird das Potenzial der Videoplattform oft noch unterschätzt. Die Plattform verzeichnet mehr als 2 Milliarden Nutzer, was fast ein Drittel aller Internetnutzer gesamt ausmacht. Außerdem werden täglich rund 1 Milliarde Stunden wiedergegeben. Unglaubliche Zahlen, oder? Ein kleiner Funfact zwischendurch: Im Jahr 2018 gab es mehr als zwei Millionen Katzenvideos auf YouTube und wir trauen uns zu behaupten, dass es inzwischen noch einige mehr sind.

Jedoch kann man mit Videos nicht nur Humor zeigen, sondern es lassen sich auch Informationen auf eine leichte und anschauliche Art vermitteln. Perfekte Voraussetzungen für erfolgreiche Werbung mit YouTube, und hier kommen die relativ kostengünstigen YouTube Ads ins Spiel.

Bei YouTube zahlst du nur das, was du auch bekommst. Denn abgerechnet wird nach Aufrufen! Besser ausgedrückt werden dir nur tatsächliche Interaktionen mit der Anzeige berechnet. Wird deine Youtube Werbung übersprungen, fallen keine Kosten an.

 

YouTube AdsKurz aber WOW-Werbung auf YouTube

Für eine Werbeanzeige auf der Videoplattform benötigt man einerseits ein YouTube-Konto und andererseits ein Google Ads-Werbekonto. Über das Google-Konto wird die Anzeige erstellt und verwaltet. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Arten, um auf YouTube Werbung zu schalten:

  1. Display-Anzeigen als Video oder Text.
  2. In-Stream-Anzeigen werden zu Beginn bzw. innerhalb eines Videos abgespielt.
  3. In-Display-Anzeigen werden über den Suchergebnissen bzw. neben vorgeschlagenen Videos angezeigt.
  4. Overlay-Anzeigen sind Werbebotschaften, die halb-transparent über dem Video eingeblendet werden.
  5. Bumper-Anzeigen sind 6-sekündige Videos und können nicht übersprungen werden.
  6. Video-Remarketing sind personalisierte Anzeigen, passend auf die Interessen der User zugeschnitten, die bereits mit einem YouTube-Kanal interagiert haben.

Werbung mit YoutubeÜbrigens sind 5-sekündige In-Stream-Anzeigen die gängigste Werbung auf YouTube. Diese sind sehr kurz bemessen, denn nach rund 5 Sekunden überspringen Nutzer die Anzeige, wenn sie möchten. Das bedeutet, dass man die potenziellen Kunden in den ersten 5 Sekunden bereits so neugierig machen muss, dass sie sich die Anzeige auch weiter ansehen und im besten Fall eine Handlung vornehmen. Dementsprechend hängt der genaue Preis pro Klick von der Beliebtheit der Keywords ab, die man beim Erstellen der Youtube Werbung definiert.

Welches Format für dein Unternehmen das richtige ist und wie sich hier YouTube Werbung effektiv einsetzen lässt, erklären wir dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Kurz gesagt, übernehmen wir gerne deine professionellen Werbeanzeigen auf YouTube. Nimm am besten gleich Kontakt mit uns auf!