05 Jul Instagram für Unternehmen: 5 wertvolle Tipps
Instagram für Unternehmen: 5 Tipps
Social Media ist für viele Unternehmen ein Tool, welches über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann. Social-Media-Marketing dient ihnen vor allem zur Bekanntmachung von Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen. Zusätzlich dazu bieten sie gute Möglichkeiten, um mit Kunden, Geschäftspartnern oder Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen. Neben dem sozialen Netzwerk Facebook spielt auch Instagram eine tragende Rolle beim Social-Media-Marketing. Instagram ist vor allem deshalb so ein attraktiver Marketing-Kanal, weil das Maß an Engagement und die Kundenbindung sehr hoch sind.
Im folgenden Artikel geben wir dir ein paar hilfreiche Tipps, wie du Instagram einfach und effektiv für dein Marketing nutzen kannst:
Tipp Nr. 1: Aller Anfang ist leicht
Um mit Instagram für Unternehmen starten zu können, musst du dir natürlich zuerst die App herunterladen und ein Konto bzw. Businessprofil für dein Unternehmen anlegen. Eine genaue Anleitung dazu, wie du das machst, findest du hier.
Bevor du nun damit startest, dein noch leeres Profil mit Fotos und Videos zu befüllen, ist es wichtig, dass du dir genau überlegst, was dein Ziel, wer deine Zielgruppe ist und wie du dich und dein Unternehmen der Community präsentieren willst. Sobald du einen groben Plan erstellt hast, kannst du auch schon damit loslegen und der Welt deine Inhalte präsentieren.
Tipp Nr. 2: Instagram lebt von Bildern!
Achte bei deinen Fotos immer darauf, dass sie eine ähnliche Stimmung widerspiegeln. Filter sind ein gutes Werkzeug, um allen deinen Bildern einen zusammenpassenden Effekt zu verleihen, aber aufgepasst: Filter sind toll und es gibt viele davon, aber bitte übertreibe es nicht denn sonst passiert genau das Gegenteil und dein Instagramprofil wirkt chaotisch.
Tipp Nr. 3: It’s Storytime
Insta-Stories sind die perfekte Möglichkeit, um Nutzern einen tieferen und privateren Einblick in dein Unternehmen zu geben und wie es der Name bereits verrät, zum Geschichten Erzählen. Zusätzlich dazu, werden Stories häufiger gesehen, als Postings. Alleine dadurch, dass die Stories ganz oben in der App angezeigt werden und die neuesten Videos vorne erscheinen, sind sie immer sehr präsent.
Tipp Nr. 4: #Hashtag
Hashtags sind bei Instagram dazu da, dass sie auch genutzt werden! Sie bilden sogar ein wichtiges Tool zum Aufbau deiner Marke. Hashtags haben also eine vereinende Funktion in dem Sinne, dass sie Gleichgesinnte miteinander verknüpfen. Denn man kann auf Instagram nicht nur Personen suchen, sondern auch nach Hashtags suchen. Zusätzlich dazu kannst du deinem Unternehmen einen eigenen Hashtag verleihen, denn du bei jedem Posting verwenden kannst. #krassgruen
Tipp Nr. 5: Teilen, Liken, Kommentieren – sei sozial
Bei einem sozialen Netzwerk ist natürlich der wichtigste Tipp: Sei auch sozial. Damit deine Community wächst ist es wichtig, dass du auf Instagram auch aktiv bist. Jeder freut sich darüber, wenn der eigene Beitrag geliked oder kommentiert wird und genau das darfst du auch bei anderen machen. Durch die Interaktion mit anderen Nutzern kannst du dir nicht nur neue Inspirationen holen, sondern machst auch andere Personen auf dein Profil und dein Produkt aufmerksam und erhöhst so deine Reichweite.
Die oben genannten Tipps sind natürlich nur eine sehr kurze Zusammenfassung der unendlichen Möglichkeiten von einem Instagram Profil. Wenn du als Unternehmen bei Instagram aktiv werden willst, sind wir dein idealer Ansprechpartner rund um das Thema Instagram Business Accounts. Unsere Social Media Experten beraten dich gerne, geben dir noch viele hilfreiche Tipps und bringen dein Instagram Profil für auf die Erfolgsspur! Wir freuen uns auf deine Anfrage.