Die Jagd nach Aufmerksamkeit – Likes, Follower & Co!

Die Jagd nach Aufmerksamkeit – Likes, Follower & Co!

Die Jagd nach Aufmerksamkeit – Likes, Follower & Co!

Wie wichtig ist eigentlich regelmäßige online Präsents?

Spätestens jetzt, 3 Jahre nach zahlreichen epidemiologischen Einschränkungen, ist es so deutlich wie nie zuvor.

Online-Shopping und Home-Office sind hingegen anfänglicher Ablehnung mittlerweile Alltag und zur Gewohnheit geworden. Viel mehr noch, es wird von immer mehr Menschen gewünscht.

Dies ist ein Weckruf an alle Unternehmer und Unternehmerin, die sich noch nicht umfassend mit dem Thema Online-Marketing auseinandersetzen. Ein Weckruf, um den Staub längst vergessener Zeiten abzuschütteln. Die Zeit der Digitalisierung und von Social Media hat längst begonnen!

Unternehmen die sich schon lange über Online Kanäle bekannt gemacht und ein breites Follower Publikum aufgebaut haben, verfügen über einen entscheidenden Vorteil! Sie ernteten anfangs konkurrenzlos alle Online-shoppenden Kunden. Aufgrund zunehmender Konkurrenz wird dies jedoch immer schwieriger.

Überlegst du?

Was tust du selbst als erstes, wenn du ein Ersatzteil für dein Auto brauchst? Was tust du als erstes, wenn du ein neues Paar Ski oder deine Lieblings Schuhe haben möchtest?

Ja, genau! Die meisten von uns googlen bequem danach und nutzen inzwischen Online-Bestellungen…das ist zum Standard geworden.

Die Beratung im Fachgeschäft gehört schon lange der Vergangenheit an. Fachwissen über Produkte ist überall vorhanden, ein kurzes Stichwort im Internet und das genügt.

Und wer nach speziellen Produkten & Angeboten im Internet sucht, bekommt natürlich als erstes jene Einträge von Unternehmen ausgespukt, die bereits Online Fuß gefasst haben und ausreichend Online-Marketing und SEO betreiben. Dabei spielt Produktqualität oft nur eine Nebenrolle.

2022 stellt einen endgültigen, strategischen Wendepunkt des Unternehmertums dar.

Ich frage dich, wie umfangreich bist du als Unternehmer online vertreten? Bist du dir der Auswirkungen bewusst?

Wer den Anschluss verpasst, der bleibt gnadenlos auf der Strecke.  Doch es ist nicht zu spät, um auf den immer schneller werdenden Digitalisierungs-Zug von Social Media & Co aufzusteigen.

Merk dir! Je früher, desto leichter wirst du dir damit tun und umso einfacher kannst du potentielle Kunden von deinem Angebot überzeugen.

Ansonsten rauscht die Konkurrenz an dir vorbei und ist weit über alle Berge.

Beachte: Laut einer Studie von statista.com tätigten weit mehr als 50% aller Österreicher und Österreichinnen zwischen 16 und 74 Jahren eine Online-Bestellung, innerhalb der letzten drei Monaten. Tendenz steigend!

Online-Marketing bedeutet aber nicht nur Besitzer einer eigenen Website zu sein. Es gehört schon längst viel mehr dazu. SEO-Optimierung, zielgruppenorientierte Werbeanzeigen, TikTok, Instagram etc. müssen regelmäßig betreut und mit aktuellem Infotainment über Unternehmer und Unternehmen gefüttert werden.

Wer als Unternehmer online bereits vertreten ist, weiß wie verlockend es ist, Likes und Reichweite um jeden Preis auszubauen.

Aber Achtung! Wie wichtig es ist, die richtige Zielgruppe für sein Unternehmen zu gewinnen, erfährst du im 2. Teil.


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David Pirker
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