Grafik-Tipp #3: Bilder wirken immer! Ein Bild ist das Sahnehäubchen jeden Contents.

Sprechende Bilder Grafiktipp

Grafik-Tipp #3: Bilder wirken immer! Ein Bild ist das Sahnehäubchen jeden Contents.

Werbe-Design: Sprechende Bilder

Warum du die Macht der Bilder in der Werbung für dein Unternehmen nicht unterschätzen solltest!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – nirgendwo gilt diese Redewendung mehr als in der Werbung. Nicht umsonst sprechen Fachleute daher von „Kommunikationsdesign“, wenn es um die ästhetische Gestaltung eines Markenauftritts oder von Werbemitteln geht. Wenn du selbst ein Unternehmen führst, solltest du daher dem Design deiner nach außen sichtbaren Elementen besondere Aufmerksamkeit schenken.

Unser Auge sieht Bilder zuerst

Aber warum ist das so wichtig? Nun, wie viele andere Bereiche bedient sich auch die Werbebranche der Wissenschaft – um zu analysieren und sich dann den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. So wurden für entsprechende Studien eigene Methoden entwickelt, bei denen hochspezialisierte Kameras die Bewegungen des menschlichen Auges aufzeichnen, wenn es beispielsweise ein Werbeplakat betrachtet. Und die Ergebnisse dieser Studien sind eindeutig: Man kann noch so brillante Textbotschaften auf ein Plakat schreiben – das Auge bleibt immer zuerst an den Bildelementen hängen. Sprechende Bilder: Die Bilder sprechen also für sich!

Bilder wirken immer

(c) CANVA

Eindeutige Ergebnisse gibt es auch in Bezug auf Inhalt und Ästhetik des gezeigten Bildelements. Unser Auge reagiert nämlich am besten auf andere Menschen – und zwar nicht, wie viele vermuten würden, auf sexuell „heiße Zonen“ wie Dekolleté oder Po, sondern ganz klar auf Gesichter und hier in erster Linie auf die Augen. Man hat auch herausgefunden, dass unser Gehirn es gerne „aufgeräumt“ mag – ein einfacher Bildaufbau und eine klare Führung durch den Informationsgehalt lassen uns beim Betrachten eines Werbemittels am längsten „am Ball bleiben“. Dies sind nur einige der unzähligen Studienergebnisse.

Es ist also essentiell zu verstehen, dass man eine Botschaft zuallererst über das Bild und nicht über den Text transportiert. Und dass das menschliche Gehirn diese Botschaft nur gerne annimmt, wenn es nicht überfordert, sondern sanft geleitet wird. Das versteht man am besten, wenn man eine Einkaufsstraße entlang blickt, welche an beiden Seiten mit Werbeplakaten gesäumt ist: wo blickt man da zuerst hin?

Krasse Grafiken mit Krassgrün

Du siehst: Bei der Gestaltung deiner Werbebotschaft solltest du nichts dem Zufall überlassen. Gut beraten ist, wer sich in solchen Fällen an einen Profi wendet: Unsere Design-Experten von Krassgrün verfügen über das gesamte Know-how, das die Branche zu bieten hat – und das haben sie bereits für zahlreiche Kunden aus dem In- und Ausland unter Beweis gestellt. Ein Besuch bei uns lohnt sich auf jeden Fall, denn jedes erste Beratungsgespräch ist kostenlos! Einfach anrufen!